Unsere Gruppen– und Gesprächsregeln

  • Handys schalten wir aus oder stellen sie auf 'lautlos'.
  • Alles was ich beim Treffen höre und wen ich dort sehe bleibt im Gruppenraum und wird nicht nach außen getragen.
  • Ich kann eine Störung anmelden wenn ich mich nicht mehr wohl fühle und / oder dem Thema nicht mehr folgen kann. Störungen haben immer Vorrang!
  • Wir reden in der "ich"–Form, denn hinter der "man"– oder "wir"–Form kann ich mich verstecken und bleibe dann nicht mehr bei mir selbst.
  • Wir geben keine Tipps und/oder Ratschläge, sondern sprechen nur von unseren eigenen Erlebnissen, Erfahrungen und Gefühlen.
  • Wir lassen andere immer ausreden, bevor wir eine Rückmeldung geben.
  • Während der Gruppengespräche vermeiden wir störende Aktivitäten und führen keine Einzeldiskussionen.

Logo AOK

Gefördert durch die AOK – Die Gesundheitskasse in Hessen

Selbsthilfe Zeitung – Selbsthilfe e.V.